Technik

Lohnt es sich das Smartphone zu reparieren?

Smartphone reparieren
Lohnt es sich das Smartphone zu reparieren? | Foto: © vladteodor #107500164 – stock.adobe.com

Ein beschädigtes oder kaputtes Smartphone bereitet so manch einem Benutzer schon einmal Kopfschmerzen. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 hatten 64 Prozent der Mobiltelefonbenutzer einen zerbrochenen Bildschirm, während 51 Prozent ein Telefon durch Wasser- oder Flüssigkeitsschäden verloren haben. Rund 30 Prozent der Nutzer berichteten, dass das Smartphone in eine Toilette gefallen ist. Wenn ein Telefon kaputtgeht, kommt häufig eine wichtige Frage auf: Ist es sinnvoller, es zu reparieren oder zu ersetzen?

Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Ihrer persönlichen finanziellen Situation oder dem Ausmaß des Schadens. Dennoch gibt es einige Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, wann Sie ein defektes Telefon reparieren oder in ein Neues investieren sollten.

Faktoren bei der Reparatur eines Smartphones

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen können, ob Sie versuchen sollten, ein beschädigtes Smartphone zu reparieren. Dazu gehört:

  • Alter des Telefons
  • Wie stark es beschädigt ist
  • Wie lange es dauert, es zu reparieren
  • Die Kosten für die Reparatur im Vergleich zum Austausch
  • Ob der Schaden durch eine Garantie oder Versicherung abgedeckt ist

Diese Faktoren können sich auch gegenseitig beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise vor kurzem ein neues Telefon gekauft haben, sind Sie möglicherweise eher dazu geneigt, es zu reparieren. Wenn Sie jedoch ein älteres Telefon beschädigt haben, ist ein Upgrade auf das neuere Modell möglicherweise die bessere Option.

Reparatur eines Smartphones
Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen können, ob Sie versuchen sollten, ein beschädigtes Smartphone zu reparieren | Foto: © guruXOX #555165497 – stock.adobe.com

Vor- und Nachteile einer Reparatur

Es gibt einige Vor- und Nachteile, die bei einer Reparatur berücksichtigt werden sollten. Eine Reparatur kann zum Beispiel kostengünstiger sein als ein Ersatz. Außerdem muss man sich an ein neues Telefon erst anpassen bzw. lernen, wie man es benutzt. Darüber hinaus können einige Schäden und Reparaturen durch Ihre Garantie oder Versicherung abgedeckt werden.

Nachteilig ist jedoch, dass die Reparatur je nach Modell teurerer sein kann als der Austausch.

Bestimmte Arten von Schäden sind zudem nicht immer reparierbar. Und selbst wenn es repariert werden kann, funktioniert Ihr Telefon möglichweise nicht mehr so gut wie zuvor.

Wann sollten Sie Ihr Smartphone (selbst) reparieren?

Für diejenigen, die keinen Garantieschutz oder keine Versicherung für ihr Smartphone haben, kann der Versuch, das Gerät selbst zu reparieren, einen Versuch wert sein. Insbesondere dann, wenn der Schaden relativ gering ist. Wenn Sie beispielsweise zu den Millionen Menschen gehören, deren Bildschirm jedes Jahr die sogenannte Spider-App hat, können Sie Ihr Gerät mit durchsichtigem Klebeband oder einer Displayschutzfolie abdecken. Weiterhin ist es sogar möglich, einen Ersatzbildschirm zu kaufen und diesen selbst austauschen. Alle drei Optionen bergen jedoch Risiken, wie beispielsweise zu hohe Werkzeugausgaben oder größere Schäden als zuvor.

In den meisten Fällen ist es daher besser, Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen – Sei es von Ihrem Gerätehersteller wie Apple und Samsung oder Ihrer örtlichen Reparaturwerkstatt. Bevor Sie selbst Reparaturen vornehmen, prüfen Sie außerdem, ob dadurch Ihre Herstellergarantie erlischt.

Smartphone selbst reparieren
Für diejenigen, die keinen Garantieschutz oder keine Versicherung für ihr Smartphone haben, kann der Versuch, das Gerät selbst zu reparieren, einen Versuch wert sein | Foto: © WICHAN SHOP #287425546 – stock.adobe.com

Wann sollten Sie Ihr Smartphone ersetzen?

In einigen Fällen ist es möglicherweise besser, Ihr beschädigtes Smartphone zu ersetzen, anstatt es zu reparieren. Sie können beispielsweise darüber nachdenken, Ihr Telefon auszutauschen, wenn:

  • Das würde weniger Geld kosten, als es zu reparieren
  • Ihr aktuelles Telefon veraltet ist und Sie es auf ein neueres Modell upgraden möchten
  • Sie mehrere Probleme haben, z. B. einen zerbrochenen Bildschirm, nicht funktionierende Tasten und einen defekten Lautsprecher

Die Faktoren für eine Reparatur im Vergleich zu einem Austausch sind von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn Sie sich also überlegen, was Sie als Einzelperson von einem Smartphone benötigen, können Sie entscheiden, welche Option sinnvoller ist.

Die Ersatzkosten, beispielsweise wenn Ihr Telefon nicht repariert werden kann oder gestohlen wird, können auch ziemlich teuer sein. Vor allem dann, wenn Sie nicht durch eine Garantie oder Versicherung geschützt sind. Bei neuen Samsung Galaxy- oder iPhone-Modellen können Sie beispielsweise zwischen 400 und über 2.000 Euro für ein neues Telefon bezahlen. Wenn Sie ein Vertragstelefon und kein Prepaid-Telefon haben, prüfen Sie, ob Sie für ein Upgrade auf ein neueres Modell einen neuen Vertrag abschließen und zusätzliche Gebühren zahlen müssen.

Sollten Sie eine Smartphone-Versicherung abschließen?

Wenn Sie sich Sorgen über die Reparaturkosten eines defekten Smartphones machen, kann eine Handyversicherung und/oder Garantieschutz hilfreich sein. Garantien können zum Beispiel ein bis zwei Jahre lang Schutz vor Gerätestörungen bieten. Wenn also beispielsweise der Touchscreen Ihres Smartphones plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne dass ein Schaden entstanden ist, können Sie Ihre Garantie nutzen, um das Telefon ohne zusätzliche Kosten reparieren oder ersetzen zu lassen. Für Besitzer von Apple-Geräten kann eine Garantie den Unterschied ausmachen, bis zu 700 Euro für einen neuen Akku auszugeben. Das ist so, weil Personen mit eingeschränkter Apple-Garantie, AppleCare+ oder Verbraucherschutz ohne zusätzliche Kosten Service erhalten.

Die Handyversicherung hingegen ist eine optionale Deckung, die Sie über verschiedene Anbieter erwerben können. In der Regel zahlen Sie eine monatliche Rate sowie eine Selbstbeteiligung, wenn Sie Ihren Versicherungsschutz in Anspruch nehmen müssen. Die Handyversicherung kann Dinge abdecken wie:

  • Gebrochene Bildschirme
  • Wasserschaden
  • Störungen, die nicht durch Ihre Telefongarantie abgedeckt sind
  • Der Diebstahl
  • Verlust
  • Sonstige Schäden

Die Anzahl der Ansprüche, die Sie pro Jahr gegen Ihre Handyversicherung geltend machen können, kann begrenzt sein.