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Cookie-Banner im Internet: Für die meisten User ein Ärgernis

Cookie Banner im Internet
Cookie-Banner im Internet: Für die meisten User ein Ärgernis | Foto: © PaleStudio #561733717 – stock.adobe.com

Die meisten Verbraucher sind von den gesetzlich verpflichtenden Hinweisen zu Datenschutz-Einstellungen auf Websites im Internet genervt. Deshalb klicken die meisten User die Hinweise nur weg, ohne sich deren Informationen und Empfehlungen durchzulesen.

Orientierung an gesetzlichen Vorgaben

Bevor User eine Webseite richtig nutzen können, ploppen für gewöhnlich zunächst Cookie-Banner auf. Diese Banner verweisen auf Einstellungen zur Datennutzung auf Webseiten.

Webseitenbetreiber orientieren sich mit der Maßnahme an gesetzlich verpflichtenden Vorgaben.

Einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge sind rund 76 Prozent aller Online-Nutzer von den Cookie-Bannern und Tracking-Einstellungen genervt. Über zwei Drittel aller Befragten geben explizit zu verstehen, dass sie sich nicht mit der Thematik beschäftigen möchten.

User einer Webseite
Bevor User eine Webseite richtig nutzen können, ploppen für gewöhnlich zunächst Cookie-Banner auf | Foto: © Urupong #269604164 – stock.adobe.com

Viele User löschen Cookies aus ihrem Browser

Nichtsdestotrotz erachten die meisten Internet-User Datenschutz generell für wichtig. Laut der Befragung nutzen rund 50 Prozent aller Probanden einige Angebote nicht, weil dabei zu viele Cookies aufploppen. Ganze 58 Prozent aller Umfrageteilnehmer löschen die Cookies regelmäßig aus ihrem eigenen Browser.

Im Gegenzug legen 34 Prozent aller Anwender großen Wert auf die Cookie- und Tracking-Einstellungen. Ein weiteres Drittel der Befragten gibt zu verstehen, die Einstellungen bzw. die Hinweise der Cookies überhaupt nicht richtig deuten zu können.

Viele User löschen Cookies aus ihrem Browser
Viele User löschen Cookies aus ihrem Browser | Foto: © DatenschutzStockfoto #235971574 – stock.adobe.com

Strenge Richtlinien seit 2018

Als Cookies werden kleine Datenpakete mit wichtigen Informationen zum individuellen Nutzerverhalten bezeichnet, die beim Klick auf die Websites abgespeichert werden und unter anderem einer Schaltung zielgerichteter Werbung dienen.

Zu diesem Thema gelten seit der 2018 verabschiedeten EU-Datenschutzgrundverordnung für im Internet agierende Unternehmen besonders strenge Regeln.

Die Richtlinien verpflichten die Firmen dazu, sich vor einer Nutzung der Cookies die Zustimmung der User einzuholen. Außerdem sollen die Cookies bei einem Besuch der Websites oder der Nutzung der Apps auf zusätzliche Einstellungsoptionen zu verweisen.

Cookies aktiv auswählen: Nur wenige User nehmen sich die Zeit

Die aktuellen Studienergebnisse lassen darauf schließen, dass die gesetzlichen Vorschriften in dieser Form von den meisten Usern überhaupt nicht gewünscht sind. Deshalb sind Lösungen gefragt, damit Nutzer und Nutzerinnen die Webseiten einfach, schnell und komfortabel nach ihren Vorstellungen besuchen können.

Aus der Bitkom-Umfrage ging hervor, dass ein knappes Viertel aller User generell allen Tracking- und Cookie-Vorgaben zustimmt. Diese Entscheidung treffen Internetnutzer für sich, da sie keine Lust oder keine Zeit haben, um sich näher mit den Vorgaben auseinanderzusetzen. Nur 33 Prozent aller Befragten entscheiden sich bewusst dafür, bestimmte Cookie- oder Tracking-Maßnahmen zu gestatten.